Nachdem der Aufstieg der U23 aus der Regionalliga West in die 3. Liga letztes Jahr in der Relegation gescheitert ist, sieht es diese Saison wieder danach aus, als wäre der Aufstieg gut möglich.

Aktuell hat man 8 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten SF Lotte, der jedoch 3 Spiele weniger hat. Im Restprogramm der Saison, muss die Elf von Arie van Lent noch gegen den direkten Verfolger SF Lotte und den aktuell drittplatzierten Viktoria Köln spielen.

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Lotte, findet am vorletzten Spieltag statt und wird somit vorraussichtlich die Entscheidung bringen. Aktuell sind noch 10 Spiele zu bestreiten, in denen Giuseppe Pisano seine Mannschaft auf dem Platz hoffentlich zum Sieg bringen wird.

Viele Statistiken sprechen für die Jungfohlen. So stellt Gladbach mit einem Marktwert von 3,88 Millionen Euro die teuerste Elf der Liga. Mit Marlon Ritter hat man außerdem den mit Abstand (18 Tore – zweiter hat 12) besten Torschützen.

Die Borussia ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und hat den besten Punkteschnitt vorzuweisen. Seit dem Amtsantritt von Arie van Lent, holt die Borussia im Durchschnitt 0,57 Punkte pro Spiel mehr!